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Autonome Fahrzeuge und ADAS

Autonome Fahrzeuge (autonomous vehicles - AV) und fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (advanced driver assistance systems - ADAS) bringen eine höhere Komplexität und einen höheren Prüfbedarf mit sich. Die Untersuchung aller erforderlichen Szenarien innerhalb des Produktentwicklungszeitplans erfordert fortschrittliche Simulationen und die Anwendung von High-Performance Computing (HPC). Die Technologie von Altair ermöglicht es unseren Kunden, Lösungen zu entwickeln, die Autos und LKW sicherer machen - heute und auf dem Weg zur fahrerlosen Mobilität.

Simulationen sind entscheidend für die Fahrzeug-zu-Fahrzeug (vehicle-to-vehicle - V2V), Fahrzeug-zu-Infrastruktur (vehicle-to-infrastructure - V2I), Fahrzeug-zu-Alles (vehicle-to-everything - V2X), AV- und ADAS-Entwicklung bei unseren Kunden. Antennen sind der Schlüssel jeder reibungslosen und zuverlässigen Kommunikation, die in allen drei Szenarien benötigt wird. Altair bietet Lösungen für ein breites Spektrum an Antennentechnik, vom Design über die Anordnung bis hin zur Kommunikation. Einige der Leistungskriterien für Antennendesigns können in physischen Antennenkammern getestet werden, die jedoch trotz des enormen Aufwands keine reale Umgebung darstellen. Zu diesem Zweck simulieren immer mehr Entwicklungsteams mit Altair die Signalstärke und den Datendurchsatz von Geräten in einer virtuellen Stadtlandschaft.

ADAS-Sensoren und -Antennen

Virtuelle Testfahrten

Erforschen Sie schnell weitere ADAS-Sensor- und Antennenkonfigurationen und berücksichtigen Sie dabei Autos, Gebäude und Straßen mit genauen Darstellungen von Wellenreflexionen, Beugungen und Streuungen.

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Radar-, Ultraschall- und LiDAR-Design und Integration

Die Entwicklung und Integration von Kfz-Radarsystemen ist aufgrund der hohen Betriebsfrequenzen eine Herausforderung und hat dazu geführt, dass die elektromagnetische (EM) Simulation immer häufiger eingesetzt wird, um die langen und teuren Prototyping-Zyklen der Radarsysteme zu reduzieren. Aufgrund der großen elektrischen Abmessungen des Fahrzeugs bei den Radarfrequenzen kann der Rechenaufwand für die EM-Simulationen hoch sein.

Altair® Feko® simuliert effizient und exakt das Design von Radarantennen sowie die Integrationsaspekte, einschließlich Radom- und Stoßfänger-Effekte. Feko bietet auch eine Lösung für Ultraschallsensoren und die Altair Partner Alliance (APA) bietet Zugang zu TracePro für die LiDAR-Modellierung.

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Integrierte Software für PCB-Design

Altair® PollEx™ bietet eine umfassende und integrierte Reihe an Tools zur Anzeige, Analyse und Prüfung von PCB-Designs für Ingenieure der Elektrotechnik, Elektronik sowie Fertigung. PollEx überträgt Daten problemlos zwischen den branchenweit gängigsten ECAD- und Simulationswerkzeugen und ermöglicht es vielen der weltweit größten Elektronikunternehmen, PCB-Designs schnell zu visualisieren und zu überprüfen. Die Prüfwerkzeuge erkennen Probleme frühzeitig in der Konstruktion, um Produktausfälle zu vermeiden und die Herstellung und Montage zu vereinfachen.

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Blue Lights on the Black Background

Ausführen und Verwalten von Testszenarien im großen Maßstab

Die meisten AV- und ADAS-Entwicklungstests nutzen bestehende HPC-Umgebungen vor Ort oder in der öffentlichen Cloud. Altair® Accelerator™ ist eine erstklassige HPC-Technologie, die von allen großen Elektronikentwicklungsunternehmen zur schnellen Skalierung, Beschleunigung und Optimierung von Ressourcen und Kosten bei der Ausführung von Millionen von Simulationen eingesetzt wird. Accelerator ist der schnellste Scheduler mit hohem Durchsatz und kann 10 Millionen Aufträge pro Stunde verarbeiten.

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Die Konnektivität der nächsten Generation

5G-Antennendesign und -anordnung: Feko ist weit verbreitet für die Entwicklung von Radio- und TV-Antennen, drahtlosen Antennen, Mobilfunkantennen, Kommunikationsantennen, ferngesteuerten schlüssellosen Zugangssystemen, Reifendrucküberwachung, Satellitenortung, Radar- und RFID-Antennen und anderen Antennen.

5G-Funkkanalmodelle: Fekos Wellenausbreitungsmodelle wurden erweitert, um den höheren Frequenzbändern und den spezifischen Eigenschaften von 5G Rechnung zu tragen. Dazu gehört die Definition der elektrischen Eigenschaften für die Transmission und Reflexion von Materialien sowie der atmosphärischen Absorptionseigenschaften.

Anhand einer Messkampagne zur Breitbandausbreitung bei 73 GHz in New York City wurde überprüft, ob das Strahlenverfolgungsmodell von Altair in der Lage ist, die Ausbreitungseigenschaften korrekt vorherzusagen.

5G-Funknetze: In städtischen Gebieten werden sehr dichte Netze erforderlich sein, um das hohe Datenaufkommen zu bewältigen. Feko Raytracing kann eine große Anzahl von Basisstationen gleichzeitig analysieren, einschließlich neuer Designs wie massive MIMO-Antennengruppen (Multiple-Input und Multiple-Output) auf Basisstationen. Darüber hinaus ermöglichte es die virtuelle Prüfung von ESD-Winkeln (Elevation Spread of Departure) in städtischen Umgebungen zur Bewertung der Netzleistung.

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Ausgewählte Ressourcen

From Radar Waves to Road Safety

From the moment radar was first invented, it has proved its value in collision avoidance - first at sea, then in the air and later on the road. This white paper gives an overview of the development that has taken place.

Technisches Dokument

Antenna Optimization & Virtual Test Drive Platform

Next generation vehicles brings increased complexity and a need for more connectivity. Altair Feko™ solution for antenna optimization and Virtual Test Drive platform is the key to developing new products to support connectivity ecosystems. And Altair offers solutions in a wide array of engineering for antennas, from design to placement to communication. For this, more development teams are simulating device signal strength and data throughput in a virtual cityscape with Altair.

Produktübersicht Videos

Virtual Drive Tests for ADAS Radar Sensors and Communication Antennas

This webinar shows how Altair WinProp considers the full environment including buildings, cars, street objects in order to get accurate representations of the radio waves impinging on the installed car antennas and the multipath radar channels including reflections, diffractions and scattered contributions. For the efficient analysis the car objects can be also replaced by their corresponding radar cross sections (pre-calculated in Altair Feko). Thus allowing the realistic and fully reproducible evaluations of different options for the antennas and sensors including their integration and configuration.

Webinare

Panel Discussion: Delivering on the Promise of Future Mobility

We’re living in the midst of a transportation revolution. As OEMs, suppliers, and emerging manufacturers invest billions on electrification, autonomous technologies, and novel modes of product- and service-based mobility, it has sparked a reimagination of the traditional product lifecycle and the development and production processes of the past. A panel of experts and industry leaders will discuss how manufacturers are rethinking the ways we move goods and people, the data and simulation technologies that make it possible, and the ripple effects this shift is having on our world.

Presented as part of Altair's 2021 Future.Industry Conference.

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